Behandlung von Osteochondrose

starke Schmerzen bei Osteochondrose

Osteochondrose - dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule im Zusammenhang mit altersbedingter Gewebealterung. Pathologie ist zu 80% mit genetischen Daten verbunden, der Rest ist der Einfluss externer Faktoren.

Osteochondrose- überwiegend menschliche Krankheiten, deren Entstehung begünstigt wird durch:

  • Erhöhte Lebensdauer. Mit der Zeit verlangsamt sich der Stoffwechsel, die Gewebeernährung wird gestört, destruktive Regulationssysteme beginnen sich gegenüber konstruktiven durchzusetzen
  • Gehen Sie aufrecht. Im Stehen wurde die Person an verschiedenen Teilen der Wirbelsäule ungleichmäßig belastet, sie konnte mehr Bewegung ausführen - sich drehen, strecken. Es traten abnorme Seitenfalten auf - Skoliose - mit einer ungleichmäßigen Belastung der Muskeln und kleinen Gelenke der Wirbelsäule. Dies erhöhte die Wahrscheinlichkeit der Krankheitsentstehung auch auf der Station, wo geringe Beweglichkeit und Brustkorb die Wirbel schützen - thorakale Osteochondrose
  • Beschleunigung. Schnelles Wachstum macht Knochen, Muskeln und Knorpel anfälliger. Die Anzahl und Prävalenz der Blutgefäße reicht nicht aus, um sie mit Sauerstoff und lebenswichtigen Stoffen zu versorgen
  • Mangel an ausreichender körperlicher Aktivität. Es gibt zwei Extreme: sitzende Arbeit und Bewegung nur mit dem Auto oder übermäßiger Stress im Fitnessstudio, wenn Bandscheiben und Knorpel schneller verschleißen
  • Falsche Fütterung. Das Überwiegen von schnellen Kohlenhydraten, Proteinmangel, die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken führt dazu, dass dem Körper nicht genügend hochwertige Baustoffe zur Erhaltung der Gewebegesundheit zur Verfügung stehen
  • Rauchen. Es verursacht einen verlängerten Vasospasmus - Störung der Gewebeernährung, Beschleunigung degenerativer Prozesse
  • Urbanisierung, viele traumatische Objekte in der Umgebung führen zu Wirbelsäulenverletzungen, sekundäre Osteochondrose

Arten von Osteochondrose

Nach Standort

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule
  • Verletzung der Brustwirbelsäule
  • Lumbale Osteochondrose
  • Häufige Osteochondrose - zervikal und lumbal, thorakolumbal, lumbosakral und andere Kombinationen

Die häufigsten Veränderungen in den beweglichsten Teilen sind Hals- und Lendenwirbelsäule. Der wunde Punkt ist der Übergang vom beweglichen Lendenbereich zum festen Sakralbereich.

pro Phase

  • Anfänglich: kleine Veränderungen in der Mitte der Bandscheibe, Verdichtung des Kerns, Auftreten von Knorpelrissen
  • Der Krankheitsverlauf: Die Risse vertiefen sich, die Höhe der Bandscheibe nimmt ab, der Durchmesser des Foramen intervertebrale nimmt ab. Die Kompression der Spinalnervenwurzeln führt zu Schmerzen, Muskelkrämpfen. Osteochondrose der Wirbelsäule äußert sich nicht nur in Veränderungen der Bandscheiben - aufgrund einer Verletzung der Beziehung zwischen den Wirbeln wird der Knorpel auf den Oberflächen kleiner Gelenke ungleichmäßig gelöscht, es entwickeln sich Arthrose und Arthritis
  • Komplizierte Osteochondrose - Symptome: Es kommt zu einer weiteren Degeneration des Knorpels - Es treten Brüche im Knorpelring auf, die die Körper zweier benachbarter Wirbel verbinden. Ein Teil des Kerns ragt durch den freien Raum und drückt die Wurzeln, das Rückenmark - es entsteht ein Bandscheibenvorfall. Ein ernsteres Problem ist die Trennung des gefallenen Teils - eine sequestrierte Hernie. Störung durch starke Schmerzen, Sensibilitäts- und Bewegungsstörungen im Bereich, für den der komprimierte Nerv verantwortlich ist
  • Auf erhöhte Belastung und übermäßige Beweglichkeit reagiert der Organismus durch das Wachstum von Knochengewebe – Osteophyten treten auf. Sie stabilisieren die Wirbelsäule, reduzieren aber den Bewegungsumfang. Knochenhaken reizen Muskelrezeptoren und drücken auf benachbarte Gefäße. Bei zervikaler Osteochondrose führt dies zu "Vertebralarterien"-Symptomen - Schwindel, Tinnitus, Flimmern von Flecken vor den Augen

Osteochondrose der Halswirbelsäule

Mit dem Aufkommen von Handys und Computernzervikale Osteochondroseauch bei Jugendlichen: Eine unnatürlich lange Kopfhaltung mit Muskelverspannungen überlastet die Wirbel, deren Bandscheiben und Gelenke.

Zervikale Osteochondrose - Symptome

  • Schmerzen im Nacken, die bis zum Hinterkopf reichen, oberen Rücken
  • Manchmal ahmen die mit zervikaler Osteochondrose verbundenen Kopfschmerzen Migräne nach: Einseitigkeit der Symptome, Unverträglichkeit gegenüber Geräuschen und hellem Licht, starkes Pochen in den Schläfen, helle Blitze vor den Augen
  • Häufige Kopfschmerzen, die auf herkömmliche Tabletten nicht gut ansprechen
  • Druckverluste resistent gegen blutdrucksenkende Medikamente
  • Schwindel und Verdunkelung der Augen mit plötzlichem Schwindel im Kopf
  • Taubheitsgefühl in den Fingern, besonders nach dem Schlafen, Brennen auf der Haut
  • Einschränkung der Nackenbewegung, Knirschen beim Versuch, sich zu bewegen. Patienten müssen ihren ganzen Körper drehen, um etwas hinter sich zu sehen
  • Schwitzen des Oberkörpers
  • Angespannte Muskeln des Nacken- und Schultergürtels können durch Abtasten erkannt werden.

Falls identifiziertzervikale Osteochondrose, Behandlung im Frühstadium verhindert schwerwiegende Komplikationen: Kompression der A. vertebralis mit Sauerstoffmangel im Gehirn, Kompression des Rückenmarks.

Manifestationen der Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Veränderungen im Brustbereich entwickeln sich seltener, provozierende Faktoren: Rückenverletzungen, Skoliose, Vorerkrankungen der Wirbelsäule (tuberkulöse, unspezifische Spondylitis, Körperhämangiome).

Symptome einer Verletzung der Brustregion:

  • Rückenschmerzen - Schmerzen, Traktion, schlimmer nach langem Stehen oder Sitzen in einer unbequemen Position. Bei ständigen Schmerzbeschwerden müssen jedoch andere mögliche Ursachen ausgeschlossen werden: Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Tumore, Interkostalneuralgie anderer Art, Herpes Zoster vor dem Auftreten von Blasen
  • Schwierigkeiten beim Atmen, Kurzatmigkeit, Unfähigkeit, tief einzuatmen
  • Die thorakale Osteochondrose ahmt manchmal Anfälle von Angina pectoris nach: Eine Person wird lange Zeit von einem Kardiologen behandelt, und das Problem liegt in einer erkrankten Bandscheibe

Lumbale und lumbosakrale Osteochondrose

In der Struktur aller Arten von Osteochondrose sind diese Stationen selbstbewusste Führer, mehr als die Hälfte aller diagnostizierten Fälle. Der Grund ist, dass auf diesen Körperbereich die größte Belastung fällt, egal ob im Stehen oder Sitzen. Körpergewicht, Belastung bei unsachgemäßem Gewichtheben, längere Zeit in gebeugter Position - der breiige Kern der Bandscheiben befindet sich in einem Kompressionszustand, er wird durch die Knorpelplatten in die Wirbelkörper gedrückt - Schmorl-Hernien entstehen . Überlastung und Muskelkrämpfe stören die Position der kleinen Wirbelgelenke zueinander: Der Gelenkknorpel wird gelöscht, die Beweglichkeit nimmt ab.

Mehrere Teufelskreise entwickeln sich gleichzeitig: Muskelkrämpfe verursachen Schmerzen - Schmerzen verstärken reflexartig die Kontraktion der Muskelfasern, akute Schmerzen zwingen zur Bewegungseinschränkung, schonen den geschädigten Bereich - die Kraft des Muskelgerüsts und die Unterstützung der Wirbelsäule nehmen ab, dies erhöht sich seine Instabilität, lumbale Osteochondrose schreitet fort.

Zum Zeitpunkt der Handy-UmstellungLendenwirbelsäulein einem zu einem einzigen Monolithen verschmolzenen heiligen unbeweglichen Körper besteht die Gefahr des Abrutschens des fünften Lendenwirbels von der Oberfläche des Kreuzbeins. Dadurch werden die Nervenbündel eingeklemmt, es entwickelt sich ein radikuläres Syndrom.

Symptome der lumbalen Osteochondrose

  • Schmerzen im unteren Rücken, besonders beim Sitzen und Stehen. Nach der Ruhe verbessert sich die horizontale Position. Bei längerem Verlauf sind die Schmerzen gewohnheitsmäßig, schmerzend, ziehend
  • Plötzliche und akute Kreuzschmerzen beim Ändern des Körperzustands, Heben von Gewichten, schweres Laden. Der Patient bleibt in der Position stecken, in der er vom Angriff erwischt wurde, es ist schwierig, sich aufzurichten, sich zu bewegen. Kreuzschmerzen sind in der Regel mit einer Kompression der Spinalnervenwurzel verbunden, die sich akut entwickelt hat
  • Der Übergang von Schmerzen in die Gesäßregion, Beine. Der größte Nerv des Körpers, der Ischiasnerv, ist eine direkte Fortsetzung der Spinalwurzel; Daher sind Patienten mit lumbaler Osteochondrose oft besorgt über Ischias
  • Aufgrund der Tatsache, dass Nervenfasern den Tonus von Muskeln und Blutgefäßen steuern, die Ernährung des Gewebes regulieren, werden Veränderungen in dem Teil des Rumpfes festgestellt, für den der erkrankte Nerv verantwortlich ist. Die Extremität sieht kälter aus als die gesunde. Bei längerem Krankheitsverlauf werden Muskelatrophie, trockene Haut und Schwellungen festgestellt. Die lokale Immunität nimmt ab: Kratzer, Schnitte, Abschürfungen werden leicht zu einem Eingangstor für Infektionen
  • Die Niederlage der Sinnesfasern führt zu einer Verletzung der Empfindlichkeit - oberflächlich und tief. Der Patient kann sich verbrennen oder erfrieren, da er keine gefährliche Temperaturänderung spürt.
  • Sehr erschreckende Symptome: Taubheit der Haut des Damms, Kontrollverlust über die Beckenorgane. Der Patient hat keine volle Blase, kein Bedürfnis, den Darm zu entleeren. Im Laufe der Zeit werden Urin und Kot von selbst ausgeschieden, es ist nicht möglich, sie zu halten. In diesem Fall wird die Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule und ihrer Komplikationen im Notfall chirurgisch durchgeführt.

Osteochondrose-Diagnose

Sie wird von einem Neurologen oder Orthopäden durchgeführt, nachdem der Therapeut die Pathologie der inneren Organe ausgeschlossen hat.

  • Der Spezialist erfährt die Hauptbeschwerden, den Zeitpunkt ihres Auftretens, die Entwicklung, die Wirkung von Medikamenten auf die Schmerzintensität, Ruhe, Veränderungen im Lebensrhythmus
  • Eine obligatorische äußere Untersuchung wird durchgeführt, wenn sich der Patient in Unterwäsche entkleidet: Es ist notwendig, den Zustand und die Farbe der Haut an symmetrischen Körperteilen, den Tonus des Gewebes, die Reaktion auf verschiedene Reize zu vergleichen: Schmerzen, Berührung, Kälte oder Wärme. Es werden Spannungssymptome festgestellt, die auf Muskelspannung und Reizung ihrer Sehnen und Hautmembranen hinweisen - Faszien
  • Der neurologische Hammer zeigt die Gleichmäßigkeit und Symmetrie der Reflexe
  • Der Neurologe erfasst das Volumen der aktiven (autonomen) und passiven (vom Arzt durchgeführten) Bewegungen in den Gelenken, die Fähigkeit, den Kopf zu drehen, den Oberkörper, ohne die unteren Teile der Wirbelsäule einzubeziehen

Gegebenenfalls zur weiteren Untersuchung einsenden

  • Wärmebilddiagnostik
  • ENMG (Elektroneuromyographie): Radiographie. Um die notwendigen Informationen zu erhalten, wird es in mindestens zwei Projektionen durchgeführt: direkt und seitlich. Das Bild zeigt den Zustand des Knochengewebes, den Schweregrad der Osteoporose, die Größe und Sicherheit der Wirbelkörper und zeigt Osteophyten. Geschädigte Bandscheiben werden durch die Breite und Ebenheit der Zwischenwirbelfissuren bestimmt. Unregelmäßigkeiten am unteren oder oberen Körperrand lassen auf eine Schmorl-Hernie schließen. Um die Art der Veränderungen der Knochenstruktur der Wirbelsäule abzuklären, wird eine Computertomographie empfohlen. Die multispirale Untersuchung ermöglicht eine dreidimensionale Modellierung der Wirbel. Um den Zustand der Weichteile - Muskeln, Bänder, Bandscheiben - zu ermitteln, wird bei Bedarf eine MRT verschrieben.

Dabei ist zu beachten, dass die Suchergebnisse mit den bei der Prüfung festgestellten Beanstandungen und Veränderungen abgeglichen werden müssen. Um Anzeichen einer spinalen Osteochondrose und sogar eines Bandscheibenvorfalls ohne Beschwerden zu erkennen, sind keine ernsthaften Maßnahmen erforderlich.

Behandlung von Osteochondrose der Wirbelsäule

Entfernung akuter Manifestationen der Krankheit

  • Starke Schmerzen und starke Muskelverspannungen verstärken sich gegenseitig und lassen die Exazerbation nicht abklingen. Daher besteht die erste darin, Schmerzen zu lindern.
  • Verschreiben Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Injektionen, Medikamente zur Muskelentspannung - Muskelrelaxantien
  • Reichen diese Maßnahmen nicht aus, erfolgt eine Blockade mit Schmerzmitteln und Hormonpräparaten

Radiofrequenzdenervation

Bettruhe wird für mehrere Tage empfohlen

Nachdem die Symptome abgeklungen sind, müssen Sie sich bewegen und den Bewegungsumfang und die Belastung allmählich erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt ist die aktive Teigmassage aufgrund möglicher Komplikationen unerwünscht.

Osteochondrose: Behandlung ohne Exazerbationen

Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, bleibt die übliche Langsamkeit bestehenOsteochondrose, die Behandlung besteht aus mehreren Komponenten:

  • Arzneimittel. Immerhin entzündungshemmende Schmerzmittel in Tabletten, Kapseln und Salben. Ein bestimmtes Medikament wird vom Arzt basierend auf dem Zustand des Patienten, dem Lebensstil, den Begleiterkrankungen und dem Vorherrschen der einen oder anderen Komponente der Osteochondrose ausgewählt. Ein Kurs mit Vitaminen der Gruppe B verbessert die Reizleitung entlang des Nervs und normalisiert die Ernährung des Gewebes. Während die Erhöhung des Muskeltonus aufrechterhalten wird, wird die Verwendung von Muskelrelaxanzien fortgesetzt. Es gibt keine magische Pille, keine Injektion, die Wirbel und Knorpel in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen kann. Medikamente lindern Symptome, verbessern Mobilität und Leistungsfähigkeit. Sie sind jedoch nicht in der Lage, das Fortschreiten der Krankheit vollständig zu stoppen.
  • Physiotherapie. Es wird verwendet, um Medikamente direkt an die wunde Stelle (Elektrophorese) zu verabreichen, zu erhitzen (Paraffin, Infrarotbestrahlung). Die Einwirkung von therapeutischen Strömen entspannt die Muskeln und verbessert die Funktion der Nervenfasern. Nach mehreren Sitzungen lassen die Schmerzen nach, die Beweglichkeit wird wiederhergestellt. Nicht verschrieben bei aktiver Entzündung
  • Manuelle Manipulation, Massage, Akupunktur, Akupressur. Lindert Krämpfe durch Dehnung und Entspannung der Muskeln. Ist bei der Massage nur die obere Muskelschicht betroffen, dann dringt die manuelle Therapie tiefer ein, so dass die Anforderungen an Spezialisten höher sind. Stellen Sie sicher, dass Sie zuerst eine MRT-Untersuchung durchführen, um die Merkmale der Anatomie eines bestimmten Patienten herauszufinden
  • Wirbelsäulentraktion. Die Wirbel entfernen sich voneinander, der normale Abstand zwischen ihnen wird wiederhergestellt, das Einklemmen der Nerven nimmt ab. Das Verfahren hat Kontraindikationen, daher kann es nur ein Arzt verschreiben
  • Physiotherapie. Die effektivste Behandlungsmethode. Die einzige Einschränkung ist, dass es das ganze Leben lang angewendet werden muss. Von den Vorteilen: Es bietet Aktivität, verbessert die Stimmung, erhöht den Tonus des Gewebes. Die besten Methoden sind eine Reihe von Übungen, die von einem Arzt empfohlen werden, erste Yoga-Asanas, Pilates, Schwimmen. Sie werden reibungslos ausgeführt, ohne plötzliche und traumatische Bewegungen, dehnen den Stoff und erhöhen allmählich die Amplitude
  • Die richtige Ernährung und das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten
  • Eine ausreichende Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen, ein guter Zustand der Blutgefäße und eine ausreichende Durchblutung der Wirbel und umgebenden Strukturen sind Maßnahmen, um das Fortschreiten der Osteochondrose zu verhindern. Die richtige Ernährung normalisiert das Gewicht, reduziert die Belastung der Wirbelsäule

Chirurgische Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule.Moderne Kliniken verfügen über ein großes Arsenal an minimalinvasiven Eingriffen:

  • Behandlungs- und Diagnoseblock
  • Ablation der Veneers mit Radiofrequenz
  • Kaltplasma- und Lasernukleoplastik
  • Endoskopische Entfernung eines Bandscheibenvorfalls
  • Mikrodiskektomie

Radiofrequenz-Thermoablation von Facettengelenken

Spezielle Nadeln werden genau an der Seite der Zwischenwirbelgelenke an der Stelle platziert, an der der Medianast des Lyushka-Nervs verläuft. In die Nadeln sind Elektroden eingebaut, deren Spitze sich 90 Sekunden lang auf 80 Grad erhitzt. Dies führt zu einer Nervengerinnung. Der Schmerz geht weg.

Kaltplasma-Nukleoplastie

Durch eine in die Bandscheibe eingeführte Nadel wird eine spezielle Kaltplasmaelektrode auf das Bandscheibengewebe aufgebracht. Der intradiskale Druck lässt nach, die Hernie (Protrusion) wird nach innen gezogen.

Mikrodiskektomie

Bei einem Bandscheibenvorfall werden die Nervenwurzeln und angrenzende Blutgefäße komprimiert, es treten extrem schmerzhafte Empfindungen und verschiedene Störungen der Innervation der Extremitäten auf. Ist die Wirkung der konservativen Therapie nicht mehr gegeben, ist für viele Patienten die Operation zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls die einzige mögliche Lösung. Die Operation wird unter Narkose durch einen 2-3 cm langen Schnitt mit mikrochirurgischen Geräten und Instrumenten durchgeführt. Die Dauer der Operation beträgt 45-60 Minuten. Das Schmerzsyndrom nimmt bei 95 % der Patienten kurz nach der Operation signifikant ab oder verschwindet vollständig. Am nächsten Tag kann der Patient gehen und wird bald aus der Klinik entlassen.

Endoskopische Entfernung von Bandscheibenvorfällen:

Eine lockere Hernie oder ein Krampfanfall wird durch das seitliche Foramen intervertebrale entfernt. Zur Positionierung des Tubus wird ein 5 mm langer Schnitt in die Haut gemacht. Muskeln, Faszien und Bänder werden nicht geschädigt, sie werden durch ein System von Schlauchretraktoren mit allmählicher Durchmesservergrößerung entfernt. Die Operation ist nahezu unblutig und dauert nur 40-50 Minuten. Die Patienten können nach drei Wochen zu ihrer üblichen Behandlung zurückkehren. Das Risiko von Komplikationen ist minimal.

Dekompressions- und Stabilisierungsoperationen werden durchgeführt, wenn Komplikationen auftreten, ein großer Bandscheibenvorfall, eine starke Kompression der Spinalnervenwurzel und des Rückenmarks. Bei Anzeichen von plötzlichem Gefühlsverlust, Bewegungsmangel, Beckendysfunktion sollte der Patient dringend an einen Neurochirurgen überwiesen werden. Je früher die Kompression beseitigt werden kann, desto vollständiger ist die Genesung und die Person wird schnell zu einem normalen Leben zurückkehren. In diesem Fall zielt die chirurgische Behandlung auf die Dekompression komprimierter neuraler Strukturen und die Stabilisierung des betroffenen Segments ab. Dies ist eine Hemi- oder Laminektomie. Die Fixierung erfolgt durch ein transpedikuläres System in Kombination mit einem interkorporalen Fusionskäfig, der eine 360-Grad-Fusion ermöglicht. Die interspinöse Stabilisierung der Wirbel ist weit verbreitet. Es gibt heute mehrere interspinale Implantate. Eine Mikrodiskektomie in Kombination mit einer interspinalen Stabilisierung, insbesondere bei älteren Menschen, kann die Wirksamkeit der Langzeitergebnisse signifikant erhöhen und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Bandscheibenvorfalls verringern.